wpdcff032a.png
wp35678e7d_0f.jpg
wp7288458d.png

Anna  Christine  Bielecki

Atelier

MEIN LEBEN

 

Der familiären Tradition folgend, beendete ich die medizinische Akademie in Danzig und wurde Ärztin. Trotz des zeitraubenden Berufes und zweier Kinder vergass  ich nie meiner Lieblings-beschäftigung nachzugehen: der Malerei.  

Nach schweren Schicksalsschlägen siedelte ich während des Kriegszustandes im Jahre 1981 nach Deutschland um.
Schließlich ließ ich mich in Cuxhaven nieder, wo in meinem Leben Ruhe einkehrte. Dort hatte ich die Gelegenheit mich wieder meiner Leidenschaft zu widmen. Als Kind wurde ich durch meine Mutter humanistisch beeinflusst, sodass in mir schon seit je her die Liebe zur Kunst und Geschichte brodelte.
In Cuxhaven male ich nicht nur Bilder, ebenso beschäftige ich mich mit dem Verfassen von Gedichten und eines Buches in polnischer Sprache. Hierbei handelt es sich um Geschichten und Gedichte mit einer Moral. Nicht nur für Kinder sind es schöne Geschichten, aber vor allem für Erwachsene, um sich über die Gegenwart gewahr zu werden. Das gleiche Ziel setze ich mir auch in meinen Bildern. Ich will nicht die Wirklichkeit abzeichnen, sondern diese überzeichnen, damit man eben das Hauptaugenmerk auf andere Dinge richtet.

Einige Gedichte wurden auf der Frankfurter Buchmesse in einem Sammelband mit mehreren polnischen Autoren ausgestellt. Ebenfalls schloss ich mich Kunstvereinen an, wie der Bremer Palette und der Arche.
Mithilfe dieser Mitgliedschaft konnte ich andere Kunstliebhaber kennenlernen, mich mit ihnen austauschen und ebenfalls konnte ich dadurch Bilder ausstellen. Ebenso hatte ich auch schon eigenständige Ausstellungen.

Um meine Fertigkeiten zu erweitern absolvierte ich Kurse und nahm Privatunterricht beispielsweise bei Prof. Thomas Recker. Darüber hinaus besuchte ich die Hochschule für Künste in Bremen, wo ich Zeichnung und Gestaltung bei Prof. Bernd Bexte belegte.

Die Kunst ist nicht mein Broterwerb, aber meine Berufung, der ich mich in der Freizeit vollkommen verschreibe.

 

Anna Christine Bielecki, geboren in den 50er Jahren in Stettin,

lebt und arbeitet in Cuxhaven und Danzig / Gdansk.

wp54b2580b_0f.jpg

Anna in Sopot / Zoppot an der Danziger Bucht, 1977

wp274106ed_0f.jpg

Anna am Kämmerer Platz in Cuxhaven heute

wpa10a3091.png