wpdcff032a.png
wp35678e7d_0f.jpg
wp7288458d.png

Anna  Christine  Bielecki

Atelier

DIE THEMEN MEINER BILDER

 

Drei Hauptthemen haben sich in den Jahren in meinen Bildern durchgesetzt:

 

1. Frauen

2. Gesellschaft

3. Landschaften/ Sahlenburger Wiesenlandschaften

 

Das Thema Frauen spielt für mich eine besonders wichtige Rolle. Meine Generation durchlebte den Umbruch zwischen alter Rollenverteilung und Feminismus am Stärksten .
In Polen war die Gesellschaft nicht so sehr von Rollenbildern geprägt, wie ich es später in Deutschland erfuhr. Es war für mich schockierend, wie schwer es war, sich als alleinerziehende Mutter zweier Kinder in der männlichen Arbeitswelt durchzusetzen. Diese Einsamkeit und diesen Kampf verarbeitete ich bis heute in meinen Bildern. Es ist ein Teil meiner Lebensgeschichte.

Die
Gesellschaft meiner Freunde und Bekannter war die einzige Möglichkeit, sich von jeglichen Problemen wenigstens zeitweilig loszusagen. Partys und Cafés sind für mich gleichbedeutend mit Freiheit, Gelassenheit und Geborgenheit.

 

Die Sahlenburger Wiesen bedeuten für mich Ruhe. In dem Moment, als ich Sahlenburg sah, entschied ich mich Mitte der 80er Jahre in Cuxhaven niederzulassen. Die wunderschönen Wiesen und der an das Meer angrenzende Wernerwald gaben mir die Geborgenheit, nach der ich mich sehnte. Trotz des fremden Deutschlands fühlte ich mich der Sahlenburger Natur von Beginn an sehr verbunden. Sie erinnert mich in einer gewissen Art an mein Sopot (Danzig). Diesen wunderschönen Anblick, ja mein zu Hause, beschloss ich mithilfe meiner Bilder den Menschen zu zeigen.

wpe52a1daa.png